Schulfest #Lesen ist wie Kino im Kopf#

Das diesjährige Schulfest der Caspar-Löner-Grund- und Mittelschule stand unter dem Motto #LESEN IST WIE KINO IM KOPF! Dieses Zitat des Schriftstellers Michael Ende bringt die Bedeutung des Lesens und Vorlesens genau auf den Punkt: Menschen entwickeln ihre Vorstellungskraft und Kreativität durch das Lesen von Büchern. So ist das Lesen für alle eine wichtige Schlüsselkompetenz, die die Grundlage zur persönlichen Entwicklung bildet. In Kooperation mit der evangelischen Gemeindebücherei gelang am vergangenen Freitag ein vielfältiges Angebot rund ums Buch, das sich vom Bilderbuchkino über die Gestaltung von Lesezeichen und Lesebuttons bis hin zu Lese-Mitmach-Aktionen, Rätseln und Büchertauschangeboten erstreckte. Aber auch digitale Leseanimation in Form von einem Lesequiz auf dem Smartboard, ein Piratenlabyrinth in die Höhle von Käpt´n Sharky und verschiedene Vorleseaktionen und Büchertipps der Bücherei nahmen das Lesen in den Fokus. Für das leibliche Wohl am Schulfest sorgte der Elternbeirat mithilfe der Elternschaft durch ein reichhaltiges Schlemmerbuffet. Mindestens 5 Leseangebote mussten absolviert werden, um am Ende an einer Verlosung teilzunehmen. Dabei gab es natürlich eine Reihe von spannenden und lustigen Büchern, aber auch interessante Sach- und Wissensbücher für alle Altersgruppen zu gewinnen. Für das neue Schuljahr ist das Thema „Lesefreude wecken“ auch schon fest verankert. So ist mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins und Elternbeirats im Frühjahr eine Autorenlesung geplant. An dieser Stelle ein großer Dank an den Elternbeirat und Förderverein für jegliche Unterstützung! Mit dem Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“ wurden die knapp 1000 Besucher des Lesefestes ins Wochenende geschickt – auf den Flügeln der Fantasie und zu so manchem Leseabenteuer daheim!